Interim Management
in der
Private Equity Transaktion
Mehrwert-Dienstleistung:
Umsetzen, was notwendig ist
Transaktionsstrukturen und Governance in Private Equity finanzierten Management Buyouts sind komplex.
Geschäftsführung in der Transaktion: Mitarbeiter der Private Equity Investoren können die Geschäftsführung innerhalb der Akquisitionsstruktur regelmäßig nicht stellen. Das operative Management der Zielgesellschaften ist bis zum Closing noch in der Verkäufersphäre und inhaltlich meist nicht mit den Komplexitäten der Durchführung der Transaktion einschließlich ihrer Finanzierung vertraut. Die beratenden Rechtsanwälte dürfen oft aus Compliance- und Haftungsgründen die Geschäftsführung in der Akquisitionsstruktur nicht wahrnehmen. Hier helfen wir: erfahren, kompetent und zuverlässig.
Geschäftsführung während der Beteiligungsphase: Im Lifecycle eines Investments kann es manchmal schwierige Situationen geben, in welchen zur Umsetzung der Portfoliostrategie eine zeitlich begrenzte Ergänzung des operativen Managements auf Geschäftsführungsebene in der Holdingstruktur sinnvoll ist. Beispiele hierfür sind Add-on Akquisitionen, Umstrukturierungen, Merger, Recaps, Exit oder Veränderungsprozesse im Management selbst. Das operative Management konzentriert sich auf das Geschäft. Wir machen den Job, den das operative Management nicht machen kann oder machen will.
Transaktionserfahrung
Rechtsanwalt Dr. Michael Roos hat in leitender Funktion über zwanzig Jahre als Partner bzw. Geschäftsführer internationaler Rechtsanwaltskanzleien hunderte nationale und internationale Transaktionen im Private Equity Umfeld erfolgreich beraten.
Geschäftsführungskompetenz
Die Geschäftsführung in Akquisitionsstrukturen sowie in unternehmerischen Sondersituationen gehört seit über zwei Jahrzehnten zu den regelmäßigen Tätigkeiten von Dr. Roos.
Unternehmerisch & unabhängig
Dr. Roos hat mehrere Unternehmen erfolgreich gegründet und denkt und handelt als Unternehmer. Er ist seit über zwanzig Jahren als geschäftsführender Gesellschafter seines eigenen Family Office tätig.
Aufgabenspektrum:
Umsetzen, was notwendig ist
Die Transaktion ist ein Prozess, der sich regelmäßig über viele Monate erstreckt. Unsere Dienstleistung beginnt regelmäßig mit dem Aufsetzen der Akquisitionsstruktur und endet – je nach Kundenwunsch – meist mit der Etablierung der Post Closing Struktur. Situationsbedingt übernehmen wir Aufgaben während der Beteiligungsphase.
Folgende Aufgaben werden in der Akquisitionsphase typischerweise von uns wahrgenommen:
- Durchführung des Erwerbs der NewCo(s)
- Wahrnehmung der Geschäftsführung in sämtlichen NewCo(s)
- Wahrnehmung der Notartermine zum Aufsetzen der Transaktionsstruktur
- Ausfertigung und Umsetzung der Gesellschafter- oder sonstigen Organbeschlüsse
- Teilnahme an Signing und Closing in der Geschäftsführereigenschaft
- Kontoeröffnung und Führung der Bankgeschäfte auf NewCo Ebene
- Implementierung der Post-Closing Maßnahmen (Verschmelzungen, EAV, Unternehmereigenschaft der Holding etc.)
- Implementierung der neuen Geschäftsführerdienstverträge
- Kooperation und Koordination der Aufgaben der NewCo(s)
Das projektbezogene Aufgabenspektrum während der Beteiligungsphase ist divers und hängt von der jeweiligen Sondersituation ab, die einer Lösung bedarf. Typische Situationen sind:
- Begleitung von Change Prozessen im Management
- Implementierung neuer Finanzierungsstrukturen bzw. rechtlicher Strukturen
- Unterstützung zur Vorbereitung bzw. Begleitung eines Exit
- Add-on Transaktionen
- Geschäftsführung in Gesellschafter-Konfliktsituationen
- Begleitung von Liquidationsphasen